Hamburger Hafengeburtstag 10. bis 12.5. im Hotel Fürst Bismarck und
Kreuzfahrt "Rund um Grossbritannien" 12. bis 25. Mai 2013

Hauptseite

Mein Schiff 1

Da wir in 2012 auf dem gleichen Schiff gefahren sind, können die Schiffsinfos unter Kreuzfahrt 2012 abgerufen werden. Dieser Bericht konzentriert sich auf Besonderheiten und natürlich die Ausflüge rund um Großbritannien und Irland.
Die Kreuzfahrt

Rückreise
Resumee

Die Buchung/Anreise

Hoteleingang Den Frühbucher-Rabatt ausnutzende haben wir diese Kreuzfahrt fast ein Jahr vorher bei TUI Cruises online gebucht. Klappte tabellos, über ein Reisebüro hätten wir nur bei ergänzenden Leistungen Vorteile gehabt. Die Zuganreise haben wir Anfang des Jahres nachgebucht, als wir beschlossen hatten wie viel früher wir anreisen möchten.
Dabei stellten wir erst fest, dass an diesem Wochenende Hafengeburtstag gefeiert wird. "Es gibt keine Zufälle" ! Sogar dass meine Kamera kurz vorher den Geist aufgab, fällt darunter. Die Neue, auf die ich schon ein Auge geworfen hatte, ermöglichte vieles mehr, wie z.B. Hafenpanoramas.
Das Hotel "Fürst Bismarck" war ein paar Euro teurer, doch lag auf der gegenüberliegenden Straßenseite von Hauptbahnhof und Hafen-Shuttlehaltestelle.
Bahnhofsvorplatz mit Bushaltestellen

Hamburg

Schon diese Stadt würde einen extra Reisebericht füllen. Über die vielen gut erreichbaren Sehenswürdigkeiten, das Sauerfleisch im Restaurant "Frau Möller" bis hin zum Rathaus und dem Michel.
Hotel Atlanic
Das Rathaus Michel

Vom Michel runter konnte nicht nur das Millionengrab "Elbphilhamonie" sondern auch ...
Elbphilhamonie
Speicherstadt
... die Speicherstadt überblickt werden.
Rettungsübungen vom Hubschrauber und Feuerwehrschiffe in Aktion waren gut zu sehen.
Darbietungen im Hafen

Rickmer Rickmers + Gorch Fock
Im Hafen selber war die Hölle los. Oft war gar kein Durchkommen, denn so viele Großsegler sieht man selten so nahe beineinander.
Die Mir Loth Lorien und Tolkien

Natürlich sind wir auch noch über den St. Pauli Fischmarkt gelaufen. Hier gabe es ein sehr alternaives Angebot und ..
Sankt Pauli
Protest-Plakate
... allerlei Protest. Ob das noch so ganz ernst gemeint ist, lies sich nicht erkennen. Viele hier wollen eben auch nur ein Geschäft machen. Sosse zu den Pommes kostet 50 Cent extra.
In der Altonaer Fischauktionshalle behagte uns das Speisenangebot wesentlich besser.
Altonaer Fischauktionshalle

Hafengeburtstag Abend

Um das Feuerwerk möglichst entspannt genießen zu können, haben wir uns in einer Strandbar niedergelassen. Standbar
Irgendwann wurde die Barmusik von Heavy Metal Klängen niedergerungen ...
Full Metal Cruise Liner
... unser Kreuzfahrtschiff näherte sich zum Gesang von Doro Pesch und anderen.
AIDAluna
Der "Mein Schiff 1" folgte die "AIDAluna" mit einer Lasershow und dann startete das Feuerwerk.
Danach steckten wir beim Rückweg eine halbe Stunde in den davonströmenden Menschenmassen fest.

Die Auslaufparade

Mit dem Bus wurden wir am Bahnhof abgeholt und checkten am "Hamburg Cruise Center" in Kabine 10061 ein. Abgesehen von einem Autokran, einigen Containern und einem Pappbecher auf Deck 13 war von den Hartmetallenen nichts mehr zu erkennen. Ich finde es toll, dass TUI Cruise auch solche Nischenkunden im Auge hat.
Shuttlebus
Auslaufparade beginnt
Nach einem lecker Snack im Anckelmannsplatz (während es unbemerkt geregnet hatte) und der Entgegennahme unserer Koffer, brachte ich mich zur Auslaufparade in Stellung. Unser Liegeplatz war so genial. Alle Schiffe defilierten an uns vorbei.
Hierbei eine Auswahl für diese Seite zu treffen, war echt schwierig.
Die Mir Die Fregatte Sachsen Die Alexander von Humboldt 2 Die Queen Mary 2

Das Auslaufen

durch die Elbe war auch was ganz besonderes. Kurz nach der "Queen Mary 2" stießen wir uns ab und folgten ihr. Noch einen ganzen Tag lieferten wir uns ein Wettrennen.
Doch zuerst fuhren wir mit einem kühlen Getränk in der Hand dem Sonnenuntergang nach. Bis zu diesem Moment hatte ich schon über 1.000 Fotos geschossen.
Das Auslauflied Große Freiheit am Pooldeck Hamburg Cruise Center Elbblick-Bebauung Sonnenuntergang

Das Gosch Sylt

hatten wir letzte Mal wegen der Anmeldeprozedur ausgelassen. Doch nun ist dieser Vorgang entfallen und man braucht nur noch "Glück".
Salat mit Krabben, Nordseekrabbenbrötchen, Bouillabaisse, Fisch Grill Teller und Dessert ließen wir uns schmecken.

Bei dieser langen Reise konnten wir das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz und das Restaurant Atlanik ausgiebig nutzen. Die Küche ist immer noch hervorragend und abwechselungsreich. Bei den Süßspeisen hatte ich mich zurück gehalten und somit das "Übergepäck" kurz nach der Heimkehr wieder abgebaut.
Beate mit Krabben Köche im Gosch Sylt Fisch Grill Teller

Vierter Geburtstag

feierte die Mein Schiff 1 auf dieser Reise.
Geburtstagstorte
Ina Müller schneidet Torte an
Diese Geburtstagstorte durfte die Taufpatin Ina Müller mit dem Käptn Remko Fehr zusammen anschneiden.
Torte tranchieren
Da solche Show-Stücke zumeist mehr auf Optik getrimmt sind, habe ich mir lieber ein Stück Käsekuchen genommen. Eine gute Wahl wie Beate bestätigte.

Ina Müller Show

Natürlich gab die Taufpatin ein Konzert. Dieses war sofort überfüllt, denn sie hat viele Fans im Norden und auf diesem Schiff.
Ina Müller Ina Müller und Band Ina Müller lacht
Natürlich habe ich mir noch ein gutes Fotographierpätzchen auf der Empore ergattert.

Die Ausflüge

konnten nicht nur über Reisebüro sondern auch bequem online ausgesucht und gebucht werden. Die Filme unter www.meinschiff.tv helfen bei der Auswahl. Ein personifizierter Onlinezugang ermöglicht bis 7 Tage vor der Reise Ausflüge, Restauranttische und Wellness-Anwendungen zu buchen. Auch auf dem Schiff gibt es neben der persönlichen Beratung Onlineterminals.
Schon im März hatten wir unsere fünf Ausflüge ausgesucht und gebucht. Die sonstigen Häfen erkundeten wir auf eigene Faust.

Invergordon /Schottland

ist ein wenig spektakulärer Kleinhafen, der mit unserem Kutter schon überfüllt war.
Vor hier aus fuhren wir nach Loch Ness (nein das Ungeheuer haben wir nicht gesehen) zu Urquhart Castle. Im dortigen Visitor Center sehen wir einen deutsch syncronisierten 8 Mnuten Film über die blutige Geschichte Schottlands. Danach ging ein Vorhang auf für den Blick über die ...
Urquhart Castle Befestigungsmauer Nessi Ausschau Regenwetter am Südufer
... sehr gepflegte Burganlage. Genug Zeit hatten wir sie zu erkunden und nach Nessi auschau zu halten. Einen herannahenden Regen drückten wir zum Südufer. Wir hatte keine nassen Klamotten bestellt.
Unser Käptn drohte uns über Lautsprecher öfters schlechtes Wetter beim nächten Landgang an, nur um sich danach zu wundern dass es eben doch nicht geregnet hatte. Ätsch !
Tourguide Tom erklärt die Route

Greenock /Schottland

erreichten wir nach einem weiteren Seetag. Hier hatten wir den Ausflug "Landschaftsfahrt durch die schottische Natur" gebucht. Zuerst durften wir einen der vielen Meeresarme per Fähre queren, bevor uns Tourguide Tom die Highlands zeigen konnte. Am Argyll Forest Park sah es so aus als würde der schottische Freiheitskämpfer William Wallace (Mel Gibson) jeden Moment heranstürmen.
Fährfahrt
Argyll Forest Park Das Dörfchen Luss am Loch Lomond
In Luss am Loch Lomond gab es viele schmucke Steinhäuschen zu sehen, was Tom anregte auf seinem Sack zu dudeln.
Tom beim Dudelsack spielen

Belfast /Nordirland

hat schon einen interessanten Hafen. Direkt neben unserer Liegestelle wurde ein chinesischer Kohlefrachter entladen.
Panorama vom Hafen von Belfast, Nordirland
Da ein kostenloser Shuttlebus uns in die Innenstadt brachte und es Stadtkarten an der Rezeption gibt, zogen wir alleine los.
Schilder vor Ort erklärten jeweils die interessantesten Sehenswürdigkeiten wie z.B. die 1826 eröffnete Crown Bar, damals hauptsächlich von Zugreisenen genutzt.
Der 35 m hohe 1869 erbaute Albert Memorial Clock erinnert an den 1861 verstorbene Mann von Queen Victoria.
City Hall Crown Bar
Albert Memorial Clock Dachkuppel Victoria Square
Aus der Dachkuppel des Victoria Square Einkaufszentrum hat man einen schönen Überblick, hier zum Glockenturm.
Das Waterfront ist Konzert- und Ausstellungshalle.
Waterfront
St. Georges Market
Im St. Georges Market konnte neben allerlei Fisch und Jahrmarktartikeln auch eine SS-Uniform erworben werden, skuril.

Dublin /Irland

erreichten wir am nächsten Tag. Hier hatten wir einen Spaziergang mit Pub Besuch gebucht.
Tourguide Don Morgan
Trinity College
Im Trinity College waren wir absolut nicht alleine.
Doch die vielen besoffenen, französischen Rugby Fans, die zu einem Endspiel hier weilten, waren echt lästig.
französische Ruby Fans
In der Duke Street 21 im "Davy Byrnes" nehmen wir ein, im Tourpreis enthaltenes, Guinness zu uns, bevor der Spaziergang endet.
Da hier unsere Euros gelten, kaufen wir Postkarten und schreiben an die die Daheimgebliebenen. Warum die in Bronze gegossene Marktfrau Molly Melone heißt, ist deutlich erkennbar. Der Kutscher war mit seinen angeheiterten Fahrgästen sichtlich und hörbar unzufrieden.
Ein Guinness Postkasten Molly Melone Kutscher ungehalten

Holyhead /Wales

selbst zu erkunden entpuppte sich als Volltreffer. Nicht nur die vielen Schilder und lokale Guides am Hafenausgang helfen Besuchern, sondern auch die normale Bewohner sind überaus freundlich und auskunftsfreudig.
Ortskarte Holyhead
Begrüßung Von einem Kostümierten wurden wir per Handschlag willkommen geheißen.
Old time Rock `n` Roll
Eine Band spielte Old time Rock `n` Roll.

Als kleine Mädels in Tracht Folklore tanzten, hielten wie dies für Gähn.
Volkslied Mädel tanzt Molly Melone Kutscher ungehalten
Ein Mädel trällerte dann noch in Volkslied, doch ihr nächster Tanz war schon unterhaltsamer. Als eine ganze Mädelstruppe dann in Orange tanzte, steigerte es sich unsere Begeisterung, um dann bei einem Stepptanz in Polizei-Uniform zu gipfeln. Echt klasse !
römischer Soldat Nach einer Begegnung mir einem bewaffneten Bewohner des Caer Cybi Roman Fort, besichtigten wir kurz nach dem Gottesdienst die St. Cybi´s Church und wurden auch dort überaus freundlich angesprochen.
St. Cybi´s Church
Beate hisste sogar noch die Flagge von Wales.
walisische Flagge
Als Beate das Ablegen der TS Jack Petchey befehligte, machten die Kinder in Uniform einen guten Job.
Die Mein Schiff 1 unter Segelbooten Unser Kreuzfahrtschiff sieht hier unter den Segelbooten richtig nietlich aus.
Wir kamen mit wenig Erwartungen nach Holyhead und waren begeistert. Nicht nur das Städtle und seine Bewohner sind bemerkenswert, auch dass wir dieses Markttreiben erleben durften, war super.
Gareth Williams
Klar, dass wir beim Interviewer Gareth Williams voll des Lobes waren.

Cobh /Irland

war der letzte Landkontakt der legendären Titanic, wenn man mal vom Meeresboden absieht.
Titanic Anniversary 1912-2012
Anlegen in Cobh, Hafen von Cork
Ich war früh genug dran um das Wenden und Anlegen zu befehligen.
Weil Morgens ausgebucht war fuhren wir die zweite Tour "Lebenselexir der Iren".
Unser Schiff in Cobh
Tourguide Harald Schieber, der eigentlich bei Apple arbeitet, führte uns nach Midleton zur 1975 stillgelegten Jameson Destillery. Nach einem Film über die Produktion seit 1780 besichtigen wir mit Bernadette die frühere Art Whiskey herzustellen. Anders als in Schottland, wo der Torfrauch durchleitet wird, wird hier bei der Trocknung nur Hitze verwendet. Deshalb der mildere Geschmack. Diesen konnte ich bei einer Verkostung auch mit amerikanischem Bourbon vergleichen.
Jamesons Destillery ehemaliges Produktionsgelände weltgrößter Kupferkessel Whiskey-Verkostung
Saint Fin Barre Kathedrale Kathedralentorfries Cork Cobh, beim Auslaufen
Mit dem Bus ging es dann noch durch Cork mit Kurzstopp an der Saint Fin Barre Kathedrale und dann über Land zurück zum Schiff.
Beim Ablegen und Auslaufen hatten wir noch einen schönen Blick über die bunten Häuser von Cobh.

Guernsey /Kanalinsel

kann von einem Kreuzfahrtschiff nur auf Reede angefahren werden, somit wird in 10 Minuten mit Tenderbooten übergesetzt um das Hafenstädle zu erkunden. Dazu hatten wir ganz wellenfreies Meer bestellt.
Tenderboot
Bootshafen
Im Bootshafen liegen die Segelboote wegen dem großen Tiedenhub irgendwann mal auf dem Trockenen.
In der Parish Church werden Kreuzfahrer auf einem Schild begrüßt und zu Erfrischungen (die es hier zur Selbstbedienung in vielen Kirchen gibt) eingeladen.
Parish Church
Von einem Hügel haben wir einen schönen Blick über den Hafen, zu unserem Schiff und zum Castle Cornet.
Hafenblick Unser Schiff Castle Cornet Leuchtturm

London /England

wird von Southampton aus in einer ca. 2,5 stündigen Fahrt erreicht. Es führt uns Sonja.
Der erste Fotostopp war an der Royal Albert Hall, dann immer wieder rein in den Bus und zum Buckingham Palace. Die Fahne wurde vor uns eingezogen, also ist die Windsor Lissy gegangen. Westminster Abby und natürlich den Großen Benjamin tangierten wir kurz.
Royal Albert Hall Buckingham Palace
WestminsterAbby Big Ben Piccadilly Circus
Der Brunnen auf dem Piccadilly Circus ist gut belagert.
Im Ye Olde Cock Tavern nehmen wir Fish ´n´ Chips zu uns. Sollte man einmal gemacht haben, ein Mal reicht aber!
Das dazu gereichte Ale schmeckt dem Guinness ähnlich, nur ohne das sämige Mundgefühl.
Ye Olde Cock Tavern
Nach dem Essen ging es an St. Pauls Cathedal vorbei über die Millenium Bridge zur Themse. Kurzer Regenguß auf der Fahrt zum Tower of London. Gleich daneben ist natürlich die Tower Bridge.
Fish ´n´ Chips Themse Tower of London Tower Bridge
Mit dem Bus ging es dann noch einmal quer durch die Stadt, an Windsor Castle vorbei nach Southampton zurück. Wegen hohem Verkehrsaufkommen wurde es zum Auslaufen recht knapp. Aber sie haben auf uns gewartet und wenige Minuten nach unserer Ankunft abgelegt.

Die Shows

waren sehr abwechselungsreich und durften immer noch ohne Blitz fotographiert werden.
Ob bunte Schlagershow mit "Über den Wolken", oder ...
Schlagershow
Volldampf voraus

... die Show "Volldampf voraus" mit den Schauspielern z.B. Christane Zeiske, bekannt aus "Mensch Markus" (Maria Profitlich).
Lebhaft und bunt wurde es bei "Rock the Boat" und ...
Rock the Boat
... bei "Genisis", einer Bibelaufbereitung.
Der schwebende Magier
Die Schiffcrew legte sich auch wieder tüchtig ins Zeug.
Männerballet
BaRock war ein Feuerwerk an Showelementen und Kostümen. BaRock Krönender Abschluß war die Musical Show am letzten Abend.
Musical Show

Nautische-technische Fragestunde

mit dem Kapitän Remko Fehr und seinen Offizieren. Hier wurde auch gezeigt wie die Stabilisatoren aussehen und wie ein solches Schiff eine Vollbremsung macht.
Und noch ein Sonnenuntergang bei Greenock.
Käptn mit Offiziere Stabilisator ausgeklappt Bremsweg Sonnenuntergang

Gruppenbild

Rückreise

Mit dem Shuttle Bus ging es, nach 2.564 Seemeilen (4.748,5 km), zum Hamburger Hauptbahnhof. Mit Umsteigen in Frankfurt (20 Minuten Aufenhalt) ging es problemlos in 6 Stunden nach Stuttgart und in weiteren 2 Stunden nach Rottweil.
Lutz

Resumee/Ausblick

Nun sind wir kräftig kreuzgefahren. Von Großbritannien und Irland haben wir einen schönen Überblick erhalten, ohne auf hervorragendes Essen verzichten zu müssen.

Für 2014 darf Beate unsere Urlaubsdestinationen heraussuchen. Badeurlaub auf Fuerteventura ist schon gebucht und das Kleinwalsertal sieht uns sicherlich auch wieder.

Der TUi Cruises Katalog 2014/2015 wurde uns schon zugeschickt. Gerne würde ich eines der beiden Neubauten, die Mein Schiff 3 oder 4 testen. Vielleicht Skandinavien und Baltikum ? Schaun ´mer mal.