Teilaussiedlung
Spittelwiesenhof Fam. Armin Winterhalder, VS - Tannheim
Planung und Bauleitung: Franz Wostatek Dipl. Ing. (FH) freier Architekt in 78564 Wehingen
  Hauptseite
    
    letzte Aktualisierung: 16. September 2009
Fragen, Anregungen usw. bitte an:
Architekt Wostatek mailen

oder ein Eintrag ins Gästebuch




Fotos von der "Gläsernen Produktion" am 13. September 2009 :
Fest 01
Der Tag begann mit einem ökomenischen Gottesdienst am Westgiebel des modernen Boxenlaufstalles.
Fest 02
Man sah Armin Winterhalder an, dass er froh war, als er seine Dankansprache hinter sich gebracht hatte.
Fest 03
Für die (Polit-)Prominenz (Landrat, OB, MdB, MdL) stellvertretend die Ortsvorsteherin von Tannheim Helga Eilts.
Fest 04
Da er mit den Kollegen auf dem komplett abgebrannten Keßlerhof bestens mitfühlen konnte, rief Armin Winterhalder, hier mit dem jüngsten Sohn Johannes, zu einer Spendenaktion auf.
Fest 05
Helga Winterhalder umrahmte mit dem Handorgel - Orchester Blau-Weiß Villingen den Gottesdienst musikalisch.
Fest 06
Nach dem offiziellen Teil hatten die Besucher Gelegenheit, den hellen und luftigen Boxenlaufstall zu besichtigen. Anhand von Schaubildern und abgewogenen Haufen konnte man sehen, was Kuh Mona alles zu Fressen zu Saufen bekommt um 27 Liter Milch jeden Tag zu geben.
Fest 07
Ein großer Bauernmarkt mit allerlei Infoständen und natürlich ...
Fest 08
... die Landmaschinen - Ausstellung war ein Publikumsmagnet.
Fest 09
Auch unsere Beamer - Show mit Fotos vom Neubau, Brand, Wiederaufbau und Erweiterungsbau war gut besucht.
Fest 10
Das Festzelt war voll von Hungrigen. Die Servicekräfte wurden dem Andrang zeitweise nicht mehr Herr.
Fest 11
Ein besonderes High - Light war die Mönchweiler Landjugend als "Holzhacker Buam" - und Mädels !
Fest 12
Mit artistischen Einlagen wurde das Publikum unterhalten.
Fest 13
Letzte Spuren des verheerenden Brandes war das Gottesdienst - Kreuz aus Brandholz und ...
Fest 14
... noch sichtbare Brandverletzungen bei einigen Kühen.

Fotos vom Wiederaufbau/Erweiterung 2008 - 2009:
Foto 9 Der Bauherr läd alle Interessierte zu einen Tag der "Gläsernen Produktion" am 13. September 2009 auf seinen Spittelwiesenhof ein.
Zu diesem Anlaß haben wir einen neuen Flyer Winterhalder aufgelegt, der als pdf-Datei mit 791 kB heruntergeladen werden kann. (seit 21.8.2009 Mal geschehen).

Der Wiederaufbau nach dem Brand und auch die nötige Erweiterung sind nun weitestgehend abgeschlossen. Architekt und Bauherr freuen sich sehr darüber.
Der Ostgiebel. Foto 10
Foto 11 Der Erweiterungsbau auf der Westseite ist mittlerweile auch abgeschlossen.
Durch die dieses Mal verwendeten Iso-Dachplatten ist der Stall wesentlich heller als mit der frühreren Holzschalung. Foto 12
Foto 13 Von weitem sieht es bereits aus als wäre nichts passiert.


Großbrand am 20. September 2007
Brandfoto 1 Die Brandmeldung kam um ca. 6:00 Uhr. Kurz danach stand bereits der gesamte Stall in Flammen. Wir und der Statiker Hafen wurde vom Bauamt zur Unterstützung hinzugerufen.
Die Feuerwehren, Polizei, DRK und THW waren vor Ort.
Die Giebelverschalungen, die Dachverschalung waren komplett verbrand. Die tragende Holzkonstruktion stand zwar Querschnittsvermindert, jedoch sonst noch komplett. Bei einer Stahlhalle wäre nichts mehr gestanden. Brandfoto 2
Brandfoto 3 Das gelagerte Heu brannte natürlich noch und wurde aus mehreren Strahlrohren bekämpft.
Der Stall ist ein Totalschaden. Besonders schlimm ist, dass von den über 50 Kühen nur 17 gerettet werden konnten. Einige mussten von der Polizei mit Gewehrschüssen erlöst werden. Brandfoto 4
Brandfoto 5 Der Melkstand wurde durch die massive Wand zum Stall hin, nur im Dachbereich vom Feuer in Mitleidenschaft genommen worden. Gerade mal zwei Jahre stand die, nur durch sehr viel Eigenleistung der Familie Winterhalder überhaupt mögliche, Gebäude.
Die Nebenräume konnten gerettet werden. Brandfoto 6
Brandfoto 7 Zwischen den Heuballen brannte es noch immer weiter. Um auch von oben löschen zu können ...
... wurde unter Mithilfe des damals ausführenden Zimmermannes ein vergeblicher Versuch gestartet die Stahltrapezbleche zu demontieren. Brandfoto 8
Brandfoto 9 Die Einsatzleitung diskutierte mit dem Statiker mehrere Möglichkeiten des Abbruchs. Sicher war nur, dass die übriggebliebene Konstruktion nicht beherrschbar mehr war.
Mehrere Versuche die eingespannten Stahlstützen und die daran verbundenen Holzbinder mit Seilwinden umzuziehen, schlugen natürlich fehl. Brandfoto 10
Brandfoto 11 Erst als der Rat angenommen wurde, die Binder von der Stütze zu lösen ...
... konnte mit den Winden etwas ausgerichtet werden. Ein Teil des Stalles stürzte dann erst ein. Brandfoto 12
Brandfoto 13 Das THW versuchte dann vom Giebel her anzugreifen, was auch nicht gleich zum gewünschten kompletten Einsturz führte.
Dieser Stall wird noch einige Zeit den Rettungskräften Arbeit machen, bevor die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache beginnen kann. Brandfoto 14
Brandfoto 15 Als dann die Spezialfahrzeuge zum Tierkadaverabtransport anrückten ...
... fuhren wir mit einem traurigen Blick zurück wieder heim. Brandfoto 16


Fotos nach Fertigstellung des Stalles 2006:
Foto 1 Am 10.05.2006 war Einzug im neuen Stall.
Hier ist der Ostgiebel mit den Toren und Lichtplatten zu sehen
Im Anbau sind die Nebenräume wie Technik und Melkstand untergebracht. Foto 2
Foto 3 Der Futtertisch.
Der Warteraum steigt an ... Foto 4
Foto 5 ... damit eben von den Nebenräumen in die Melk"grube" gegangen werden kann.
Da der Austrieb ursprünglich nicht für diese Höhendifferenz geplant war, wurde eine hochklappbare Brücke notwendig. Foto 6
Foto 7 Am Austrieb hat sich die Familie verewigt.
Herr Winterhalder mit der neuen Kuhputzmaschine. Foto 8