Reiki-Schriftzug
Reiki - Kurs zum 1. Grad
am 25. / 26. November 2006
bei Dagmar Schneider-Damm

Reiki-Schriftzug
Hauptseite

letzte Aktualisierung: 27. November 2006


Reiki

Inhaltsverzeichnis (mit Sprungmarken auf die Kapitel):


Was ist Reiki ?
Warum Reiki ?
Warum Dagmar ?
Die Reiki Lebensregeln
Die Reikischule
Die Einweihungen
Die Positionen
Das Üben
Das Kursziel
Der Ausblick

Was ist Reiki?

Reiki (sprich Reeki) ist das japanische Wort für "Universale Lebensenergie". Diese z.B. von den Germanen als "Odem" bezeichnete Energie, wurde bereits vor Jahrtausenden von der Menschheit wie selbstverständlich angewendet und ist durch Hexenverbrennungen genauso wie durch die "moderne" Wissenschaft in Vergessenheit geraten. Rudimentär ist die Kenntnis noch in jedem vorhanden. Tut uns etwas weh, legen wir die Hand drauf. Die Mutter streichelt die Stelle, wo sich das Kind gestoßen hat. Und auch der Arzt be"hand"elt seine Patienten.
Der Japaner Dr. Mikao Usui hat diese Energie Ende des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt. Da diese, mit vielen Legenden behaftete Historie für mich nicht nachprüfbar ist, überlasse ich dem Leser sie selbst "nachzugooglen".
Im Laufe der Jahrzehnten haben sich, neben der traditionellen "Usui-Hayashi-Takata-Furumoto"-Tradition viele unterschiedliche Reiki-Linien herausgebildet.
Reiki ist optimal geeignet zur Unterstützung herkömmlicher Behandlungsformen, aber ersetzt auf keinen Fall den Gang zum Arzt.
Dr. Mikao Usui

Warum Reiki ?

Konfrontiert wurden wir bereits vor einiger Zeit von Roberto damit. Richtig interessant wurde es durch das Erleben. Unsere Freundin Priska hatte auf das schmerzende Knie von Petra Reiki gegeben. Und der Schmerz lies deutlich nach.
Neugierig gemacht, haben wir uns mit dem Thema befasst und erkannt, dass dies eine Bereicherung unseres Lebens bedeuten kann. Nicht nur die Behandlung von Schmerzzuständen, sondern auch die vorbeugende Wirkung war uns dabei wichtig.
Menschen, Tiere, Pflanzen, tote Gegenstände und sogar Situationen können durch Reiki positiv beeinflusst werden. Nach der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit "Feng Shui" könnte auch Reiki eine Bereicherung meines Berufsspektrums bedeuten.
Zum Anfang

Warum Dagmar ?

Nach der Empfehlung durch Priska habe ich natürlich auch nach alternativen und zumeist billigeren Reiki-Lehrer recherchiert. Trotzdem haben wir bei Dagmar Schneider-Damm für 200,- Euro gebucht. Und das war gut so!
Bei Dagmar gab es keine Antwort wie "Das ist halt so!" oder "Nimm es doch einfach an!".
Durch Ihre Heilpraktiker-Ausbildung und Ihr Interesse an Physik konnte sie auch eigentlich Unerklärliches erklären. Die "Universale Lebensenergie" ist genauso unsichtbar wie Funkwellen, an deren Existenz keiner zweifelt der ein Handy benutzt. Auch die ordnende Wirkung von Reiki auf die Molekularstrukturen konnte sie schlüssig und nachvollziehbar erläutern.
Dagmar Schneider-Damm
Reikischule Schwarzwald
In einem Schwarzwaldhof mit Gebäudeteilen von 1570 wohnt Dagmar und betreibt neben einem Pressebüro ihre Reikischule.
Reiki-Zimmer
Schon allein das Ambiente strahlte eine unglaubliche Ruhe aus, so dass die zwei Tage wie drei Wochen Kur wirkten.

Die Reiki - Lebensregeln :

- Gerade heute, sei nicht ärgerlich.

- Gerade heute, sorge Dich nicht.

- Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren.

- Verdiene Dein Brot ehrlich.

- Empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige.

Reikischule Schwarzwald

Dagmar Schneider-Damm M.A.

Heilpraktikerin, Reiki-Meisterin/ -Lehrerin
Bühlweg 3, 78078 Niedereschach - Fischbach
Telefon + 49 (0) 77 25 / 449 . Fax +49 (0) 77 25 / 9 10 71

Mail an Reikischule Schwarzwald
Homepage Reikischule Schwarzwald

Zum Anfang

Die Einweihungen

Natürlich kann und will ich den Kurs hier nicht komplett nachstellen. Obwohl ich es mit unseren "fotographischen Spickzetteln" könnte. Viel eher möchte ich beschreiben wie er auf mich gewirkt hat.
Bei den über die zwei Tage verteilten vier Einweihungen, die jeweils mit einer Klangschale eingeläutet wurden, ging mein Puls, trotz völliger Bewegungslosigkeit spürbar von den normalen 70 Schlägen auf bis zu 120 hoch. Das konnte ich gut durch das Ticken der Wanduhr messen. Was Dagmar da mit uns machte, konnte durch meine geschlossenen Augenlieder leider nicht sehen.
Klangschale
Selbstreiki - Vierte Kopfposition

Die Positionen

Inhalt des Kurses zum 1. Grad im Usui-System sind die für das Selbst-Reiki möglichen vier Kopf- und vier Körperpositionen.

Um auch anderen Menschen diese Energie zuteil werden zu lassen, lernt der Lehrling auch die 12 Positionen für die Anwendungen bei Anderen.
Selbstreiki - Dritte Kopfposition
<
Fremdreiki - Erste Kopfposition
Der Reiki-Empfangende sollte bequem und warm liegen. Aber auch der Reiki-Gebende sollte auf seine Bequemlichkeit achten
Fremdreiki - Vierte Körperposition
Alle Positionen sollen 3-5 Minuten gehalten werden. Sollte ein besonderer Energiebedarf spürbar sein, dann ruhig auch länger.
Fremdreiki - Dritte Rückenposition
Nur beim Fremdreiki sind vier zusätzliche Rückenpositionen möglich. Ein Ganzkörperreiki dauert somit ca. eine Stunde.

Zum Anfang

Das Üben

Nach der Theorie (die das Übungsobjekt durchaus als angenehm empfand) kam unsere Praxis dran. Beim Reiki-Empfang habe ich gar nichts gespürt. Das liegt vielleicht an meine Grundruhe und dass mir gar nichts weh tut.
Anders beim Reiki-Geben. Obwohl die körperliche Bewegung nur maginal ist, war mein Puls ungewöhnlich hoch. Bei der ersten Rückenposition hatte ich das Gefühl, als ob meine Hände angezogen werden. Vielleicht hängt das mit den Rückenbeschwerden von Beate zusammen.
Lutz übt Alle Positionen sind durch
Urkunde zum 1. Grad

    Das Kursziel

    Nachdem weitere Sachverhalte wie z.B. das Anwenden von Reiki bei toten Gegenständen und unsere Fragen geklärt waren, wurden wir zu den regelmäßig stattfindenden Reikitreffen eingeladen.

    Sollten im Laufe unseres nun beginnenen Lebens mit Reiki weitere Fragen auftauchen, steht uns unsere Lehrerin gerne, am Besten per Mail, mit Rat zur Seite.
Die Lehrerin mit ihren Schülern
Reikischule mit Linde
Dass wir nicht das letzte Mal an der 400jährigen Linde vorbeigekommen sind, steht fest.

Der Ausblick

Ob wir den Kurs zum 2. Grad machen werden, wird die Zukunft zeigen.
Bei der Ausbildung zum Reiki-Meister/-Lehrer hält sich Dagmar an die Vorgaben ihrer Lehrer. Nach denen soll der erste Kurs einen Wochenlohn, der zweite einen Monatslohn und der dritte einen Jahreslohn kosten. Dass dahinter keine Bereicherungsgedanken stehen zeigt sich daran, dass Dagmar in Ihrer langen Zeit als Reikilehrerin noch keine Meister ausbilden konnte. Noch keiner hatte den so starken Wunsch die zeitliche und finanzielle Barriere zu überwinden. Wem der Titel wichtig ist, darf gerne zur Volkshochschule gehen.
Tschüß
Überaus herzlich wurden wir von Dagmar verabschiedet.
Zum Anfang
Hier kann man Gästebucheinträge machen.
Mail an Lutz Wostatek
(c) 28.11.2006 by Lutz Wostatek