Die gesundheitliche Entwicklung
von Lutz Wostatek

"Alter hat weniger mit den Lebensjahren zu tun, als mit Überfluss und Mangel"
Hauptseite

"Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !"
Update 30. April 2014 :
Mein erklärtes Ziel war es, mich von meinem uralten Viszeralfett (in der freien Bauchhöhle eingelagertes Fett, das die inneren Organe, vor allem des Verdauungssystems umhüllt) zu verabschieden. Deshalb habe ich die unten beschiebene Stoffwechselkur noch einmal ausprobiert. Und was soll ich sagen, es klappte wieder.
Die Stabilisationsphase ist vorbei. Die Kalorienaufnahme habe ich langsam gesteigert und ich sorge intensiv dafür, dass diese dann auch in Muskelmasse umzuwandeln. Mein Gewicht darf ruhig wieder steigen, ich muss nicht dauerhaft so wenig wiegen wie als Twen.

Zugegeben, es freut mich schon mein Stoffwechselalter halbiert und meine Körpermasse auf 3/4tel verringert zu haben. Nun zeigt es sich, ob ich genug über meinen Körper gelernt habe um das Erreichte langfristig zu halten.

"Das Datum im Ausweis kann man nicht ändern, doch alles andere schon !"
Die gleiche Lederhose wie unten zeigt nun die mittlerweile 6 "verlorenen" Konfektionsgrößen. Diese Hose brauche ich auch nicht mehr zum Schneider zu bringen.
29. November 2013 :
Eigentlich sollte nach den drei Wochen mit ganz klaren Vorgaben, die ebenfalls dreiwöchige sogenannte "Stabilisierungsphase" kommen. Dabei wird die Kalorienzufuhr langsam erhöht und nur wenn das Gewicht mehr als 1 kg steigt, muss sofort gegengelenkt werden.
Nun, gegenlenken musste ich (trotz Ausschlägen nach oben) nicht. Traurig war ich aber auch nicht, als die Fettmasse weiter abnahm und ich nun mein manifestiertes Fettanteil - Ziel doch noch erreicht habe.
Diese Lederhose zeigt schön die 4 "verlorenen" Konfektionsgrößen.
Ergebnis der ersten Stoffwechelkur 2013 :

Natürlich sank auch mein Gesamtgewicht. Nun habe ich knapp 10 kg verloren und wiege so viel wie als ich etwa halb so alt war.
Meine Körperanalyse-Waage zeigt mein Stoffwechselalter mit unter 30 Jahren an. Und so fühle ich mich auch.

Ich kann nur Jeden einladen, dieses Gefühl auszuprobieren. Es ist galaktisch !

Übrigens, die weiter unten beim "run & fun" genannte Halbmarathon laufe ich nun regelmäßig.
"Schlank werden ist leicht, aber nicht ganz einfach ! ""
14. November 2013 :
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt : "Stillstand ist Rückschritt". Deshalb und vor allem aus Neugier habe ich die aktuell in meinem Gesundheitsnetzwerk sehr verbreitete Stoffwechselkur ausprobiert.
Anfang 2010 habe ich mit dem Body Smart Solution Programm (in 7 plus 4 Wochen) meinen BMI von 30 (fettleibig) auf 26 verringern können (siehe kleine Fotos links). Damit war ich auch höchst zufrieden, habe nach über 10 Jahren Pause wieder mit dem Joggen angefangen und laufe mittlerweile problemlos fast wöchentlich die Halbmarathon Distanz (siehe auch Run & Fun unten).
Obwohl ich gelernt hatte, warum Diäten dick machen, habe ich es trotzdem probiert, nachdem ich von vielen die ich persönlich kenne, beeindruckende Erfolgsfotos gesehen hatte. Wie meine nebenstehenenden Fotos zeigen, habe auch ich erstaunliches erreicht.
Dabei wurde ich in meinem Umfeld natürlich beobachtet. Wenn es zur Sprache kam, weil ich z.B. nicht bei Veranstaltungen in Versuchung gebracht werden wollte mehr zu mir zu nehmen als mir gut tut, dann kam die Frage : "Wo willst Du denn noch abnehmen?" Auch die Warnung kam, ich würde dann schlecht aussehen oder kürzlich in der Sauna die Aufforderung "Jetzt hörst Du aber auf!"
Ich habe aufgehört, aber nur weil die Kur beendet ist und nun die 21 Tage Stabilisierungsphase beginnt. Hierin wird die Kalorienzufuhr langsam gesteigert, aber ganz genau auf das erreichte Gewicht geachtet. Sollte es mehr als 1 kg steigen, muss sofort reagiert werden. Ist die Umprogrammierung des Hypothalamus gefestigt, kann sich wieder "normal" ernährt werden. Da die Beschäftigung in dieser Zeit mit Nährwerten doch sehr intensiv war, ist das "normal" auf jeden Fall noch bewusster als bisher schon.
Warum außer aus Neugier habe ich die Stoffwechselkur gemacht ?
Wegen einem langen und vor allem gesunden Leben !
Die Lebensspanne hat sich in den letzten Jahrzehnten allgemein signifikant verlängert. An der Gesundheitsspanne hat sich nichts geändert. Allem medizinischen Fortschritt zum Trotz ! (Zitat Dr. med. Michael Spitzbart)
Die Gefahr den weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten zu erliegen, hatte ich schon lange gebannt. Nun bin ich an der Krebsprävention. Natürlich kann auch ich an Krebs erkranken, wenn jemand neben mir einen Atomkoffer öffnet oder Fukuschima in Baden-Württemberg passiert. Doch wegen zu viel Fett um die inneren Organe herum, sollte mich diese Geißel nicht mehr treffen.
Des weitern habe ich den größen Risikofaktor für Krebs angepackt. Die gestesste Psyche. Durch regelmäßige, besondere Yoga-Übungen erreiche ich eine Tiefenentspannung, die mir in jeder Situation hilft.

"Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe" Ich habe Wege gefunden und mir einen großen Werkzeugkasten angeeignet, den ich gerne mit wirklichen Interessierten teile.
Diagramm Gewichtsabnahme


Halbmarathon - Projekt ab 2011
Update : 22. Februar 2014
Die Leistungssteigerung geht weiter.
1 Stunde und 52 Minuten ist die aktuelle Laufzeit. So herrliches Wetter bei Temperaturen um die 10° C sind natürlich sehr gute Voraussetzungen.

Update : 25. Januar 2014
Mein Ziel die Halbmarathon-Distanz von unserer Haustüre weg unter 2 Stunden zu laufen, habe ich heute geschafft.
Die Uhr zeigte 1 Stunde und 57 Minuten.

Update : 16. Dezember 2013
Die (heimische) Halbmarathon-Distanz bin ich nun in 2 Stunden und 2 Minuten gelaufen.

Nach meinem "Verlust" von 12 cm Bauchumfang habe ich 2010 das Joggen wieder ausprobiert.
Nach dem Kauf von ordentlichen Laufschuhen klappte es ganz gut. Durch die gesteigerte Vitalität machte es auch immer mehr Spaß und irgendwann schaffte ich die 21 Kilometer, so dass ich mich 2011 zum Halbmarathon in Tuttlingen anmelden konnte.
Diese Teilnahme blieb mir wegen einem verstauchten Knöchel kurz vorher leider verwehrt.
Doch dann ...

16. Juni 2012 : Es ist vollbracht !
Kurz nach meinem 49sten Geburtstag habe ich meinen ersten Halbmarathon-Wettkampf beim Run & Fun in Tuttlingen laufen können. Ich habe die 21,068 km in 2 Stunden 16 Minuten und 11 Sekunden geschafft.


Schönheitswettbewerb und gesundheitliche Entwicklung
Fotos von Lutz Wostatek beim fy Skin Formula - Schönheitswettbewerb
Mit den ersten vier Fotos von links habe ich beim Skin Formula - Schönheitswettbewerb teilgenommen. Aus 564 Teilnehmern habe ich den sechsten Platz gemacht.
Folgende Veränderungen passierten 2009 / 2010 :
12 kg Gesamtgewichtsverlust (davon 6 kg reines Fett); 12 cm Bauchumfang verloren,
BMI von knapp 30 auf unter 26 (alles gehalten seit März 2010 !),
Blutuntersuchung : HDL/LDL - Quotient nun im grünen Bereich
gesteigerte körperliche Leistungsfähigkeit, niedrigere Sonnensensibilität, schnellere Wundheilung, uvam.


(p) HTML Editor
c) Lutz Wostatek - 24.02.2014

Wer meine Hilfe zur Selbshilfe haben möchte meldet sich zu einem Gespräch bei mir daheim an unter :
Mail Termin - Anfrage zur Gesundheitsbesprechung

oder unter Kontaktdaten auf der Hauptseite